Ein Ort voller Leben, Kultur und beeindruckender Andenlandschaft
Bombori ist meine zweite größere Gemeinde, die ich mit Freude immer neu vorstelle, besonders wenn Freunde und Gäste aus aller Welt zu uns kommen. Diese lebendige Ortschaft ist der größte Ort des Kanton Ayoma, eingebettet im Municipio San Pedro de Macha in der Provinz Chayanta, Bolivien.
Blick auf den Wallfahrtort Bombori Bolivien
Lage und Natur
Bombori liegt auf beeindruckenden 3.841 Metern Höhe am Zusammenfluss zweier Flüsse: Hier vereinen sich der Río Pumpuri und der Río Toromayu, um gemeinsam als Río Chijmuri weiter nach Norden zu fließen. Über verschiedene Flusssysteme sind diese Wasserläufe mit dem großen Río Grande verbunden. Am östlichen Rand des bolivianischen Altiplano gelegen, bietet Bombori einen atemberaubenden Blick auf die Cordillera Azanaques, die ein stolzer Teil der Cordillera Central ist.
Blick auf die Pfarrkirche Del Senor de Bombori nördlich von Potosí Bolivien
Klima
Das Klima rund um Bombori ist typisch für das Hochland der Anden: Es herrscht ein Tageszeitenklima, das heißt, die Temperaturunterschiede zwischen Tag und Nacht sind viel ausgeprägter als die Veränderungen im Jahreslauf. Tagsüber kann es angenehm warm sein, während die Nächte spürbar abkühlen – eine Besonderheit, die Besucher*innen immer wieder überrascht.
Wir hatten ein Treffen mit den Behörden von Bombori Bolivien
Kultur und Bevölkerung
Bombori ist reich an kultureller Vielfalt. Die Region wird maßgeblich von der Quechua-Kultur geprägt, deren Wurzeln tief in der Geschichte und Tradition der Andenbevölkerung verankert sind. Im gesamten Municipio Challapata sprechen etwa 59,2 Prozent der Menschen Quechua. Diese Sprache und Lebensweise begegnet einem auf den Straßen, bei Festen und im täglichen Miteinander. Die Bewohner*innen von Bombori sind stolz auf ihre Herkunft und heißen neue Gäste stets herzlich willkommen.
Das Ziel der Wallfahrt in Bombori Bolivien. Es braucht die Hand eines Handwerkers
Ein Ort zum Staunen und Begegnen
Wer Bombori besucht, begegnet nicht nur einer faszinierenden Natur, sondern auch einer Gemeinschaft, in der Offenheit, Gastfreundschaft und gelebte Traditionen zur Selbstverständlichkeit gehören. Die Verbindung aus landschaftlicher Schönheit, kulturellem Reichtum und der Herzlichkeit der Menschen macht Bombori zu einem ganz besonderen Ort – für alle, die mehr von Bolivien kennenlernen möchten.
Padre Hernán Tarqui im Dienst für die Ärmsten in den Bergen Boliviens